Einmotten des Motorrades
Einmotten des Motorrades
Nach vielen erlebnisreichen Touren im Frühjahr und Sommer sollte
das Motorrad mit Beginn der kalten Jahreszeit nicht einfach "in die Ecke gestellt" werden. Nachfolgend einige Tipps, wie das Motorrad während seiner Standzeit technisch auf dem Laufenden bleibt.
Reinigen:
- Die Maschine mit reichlich Wasser abwaschen. Keinen Hochdruckreiniger benutzen, denn das Wasser wird hiermit in alle Ritzen gequetscht.
- Umwelterträgliche Zusätze aus dem Fachhandel benutzen, die reinigen, pflegen und konservieren
- Die Motorradwäsche macht man am besten an einer Tankstelle.
Dort sorgen Ölabscheider dafür, dass Schadstoffe nicht ins Grundwasser gelangen.
Konservieren: Fahrwerk/Rahmen
- Nach dem grosszügigen Abspritzen geht es an die Detailarbeit. Sämtliche Ritzen, Hohlräume und Ecken müssen gründlich ge-
reinigt werden, damit sich keine Rostnester bilden.
- Schrauben und alle beweglichen Verbindungen wie Schwingen-
und Radlager vertragen eine Portion Konservierungsöl.
- Lack und Chrom werden nach dem Trocknen ebenfalls mit einer schützenden Schicht Konservierungsspray überzogen oder mit
einer Lackversieglung behandelt.
Bremsteile vorher unbedingt abdecken!
- Frisches Kettenspray gehört auf die gründlich ge-
reinigte Antriebskette.
Konservieren: Motor
- Motor mit frischem Öl samt neuem Filter versorgen, weil altes
Motoröl aggressiv wirkt und die Metalloberflächen des Motors
angreifen kann.
- Damit die Flüssigkeit komplett auslaufen kann, muss der
Wechsel bei warmem Motor erfolgen.
- Immer neue Dichtungen für Ablassschraube und Ölfilter einsetzen.
Tank schützen
- Um Kondenswasserbildung im Tank vorzubeugen, kann dieser bis
an den Rand vollgetankt werden.
- Man kann auch den Sprit komplett ablassen und anschliessend
den Tank mit einem leichten Ölfilm einnebeln. Besitzer einer
Maschine mit Plastiktank können sich diese Prozedur ersparen.
- Benzin enthält leicht flüchtige Bestandteile, die im Laufe der Zeit verdunsten und Schmutzreste im Vergaser zurücklassen. Deshalb sollten die Schwimmerkammern entleert werden. Die Ablass-
schrauben befinden sich immer am tiefsten Punkt der Vergaser.
Reifen
- Damit die Reifen auch im Frühjahr noch rund sind, unbedingt auf
den vorgeschriebenen Luftdruck achten. Bei längeren Standzeiten
darf es ruhig etwas mehr sein, um eventuellen Druckverlust auszugleichen.
- Stehen die Reifen längere Zeit mit zu wenig Luft unter Last, kann
sich die Karkasse dauerhaft verformen.
- Montageständer aus dem Fachhandel bieten eine gute Abstellmöglichkeit bei entlastetem Vorder- und Hinterrad.
Elektrik
- Die Batterie sollte ausgebaut und an einem trockenen, kühlen Ort gelagert werden.
- "Batteriewächter" halten die Spannung des Akkus konstant. Ist
der Standort des Motorrades frostsicher und trocken, reicht es auch, die Batterieklemmen zu lösen und den Wächter an den eingebauten Akku anzuschliessen.
Eine Plane schützt das Motorrad vor Schmutz und Staub.
Unbedingt darauf achten, dass sich unter der Faltgarage kein Kondenswasser sammelt. Deshalb regelmässig für ausreichende Belüftung sorgen