Pfingsttour 2020
MC Linth entdeckt den Jura
Die ausserordentliche Situation in den letzten Monaten hat auch die Tourenplanung des MC Linth beeinflusst und so wurde die Pfingsttour 2020 kurzfristig vom Allgäu in den Jura verlegt.
Am Samstagmorgen begrüsste ausnahmsweise der Präsident zur ersten mehrtägigen Tour im Jahr 2020, an der 11 Motorradfahrer und 2 Sozia teilgenommen haben. Bei traumhaften Bedingungen führte die Anreise über das Mittelland bis nach Balsthal, um dann über den kaum befahrenen Scheltenpass in den Jura «einzusteigen». Nun galt es den Jura von einer anderen Seite neu zu entdecken, so der «präsidiale» Hinweis. Der Georg du Pichoux, die Route de la Croix und die Vue des Alpes rundeten den ersten Tag kurvenreich ab.
Am Sonntag führte die Tour zuerst durch das Val-de-Travers mit einer Schlaufe durch die Rebberge entlang des Neuenburgersees und dann über unzählige Kehren hinauf zum Lac de Joux. Richtung Col de Mollendruz verlor die Gruppe kurz die Verbindung, aber Dank der heutigen Technik konnten die «Reisenden» wieder zusammengeführt werden. Entlang der Grenze führte der Rückweg mit obligaten Glacehalt natürlich über den Col des Estroits, nach La Brévine und dann zurück zum Hotel oberhalb von Neuchâtel.
Die Tourenplanung am Pfingstmontag versprach vor allem einige Klassiker, die von einigen unserer Mitglieder erstaunlicherweise das erste Mal befahren wurden. Kurz nach Sonnenaufgang und ohne Frühstück war der Chasseral das erste Ziel. Die Fernsicht auf die gesamte Bergkette vom Mont Blanc über Eiger-Mönch-Jungfrau und weitere Berge war unglaublich. Satt gesehen, tauchten wir hinab nach St.Immer, dann wieder hoch auf den Mont-Crosin und über den Jurakamm, bis nach Grenchen. Im familiär geführten Berggasthaus Unter-Grenchenberg genossen wir einen Brunch mit Birchermüsli und frischem Butterzopf. Unsere Wünsche wurden dabei mehr als erfüllt und ist ein Tipp für Alle, die den Grenchnerberg einmal besuchen wollen.
«Hinter dem Berg» von Court, über Gänsbrunnen, am Naturpark Thal vorbei, fand auch diese Pfingsttour seinen Abschluss und so kehrten wir über das Mittelland wieder zurück ins Glarnerland. Sehr gut möglich, dass der Jura wieder Besuch vom MC Linth erhält.
Markus Rusterholz