Schwarzwaldtour 2018
Herbsttour in den Schwarzwald
10 Motorradfahrer und ein Sozius trafen sich anfangs Oktober in Näfels zur Herbstausfahrt. Tourguide Alex Hager hatte eine Reise in den Schwarzwald zusammengestellt.
Bei angenehmen Temperaturen fuhren wir zuerst ins Zürcher Oberland um mit den Kehren hinauf zur Hulftegg uns warm zu fahren. Zügig ging es weiter ins untere Toggenburg und anschliessend in den Thurgau. Bei Bichelsee verliessen wir diesen wieder und cruisten schwungvoll weiter Richtung Andelfingen und Neuhausen. Durch das Schaffhauser Blauburgunderland erreichten wir bald die Grenze und kamen so im Schwarzwald, Deutschlands grösstem und höchsten zusammenhängenden Mittelgebirge, an. Wir durchfuhren zuerst das Wutachtal und das Bregtal und weiter ging es kreuz und quer durch den, in tollen Farben leuchtenden, Schwarzwald. Tolle, verkehrsarme Strassen mit herrlichen Bögen säumten unseren Weg und so kamen wir am Abend strahlend im Hotel Kapfenhardter Mühle in Unterreichenbach an, wo wir mit einem kleinen Geschenk empfangen wurden. Bei einem feinen Nachtessen und guten Benzingesprächen ging der Abend viel zu schnell vorbei.
Nach einem reichhaltigen Frühstück wurden die Motoren gestartet und wir fuhren in südlicher Richtung wieder zurück. Über Calw und Wildberg erreichten wir bald Horb am Neckar und Balingen. Dort sahen wir im Hintergrund die stolz über dem Tal thronende Burg Hohenzollern. Über Tuttlingen kamen wir dann bald wieder an der Grenze an, genossen aber nochmals Panoramen, wie es sie nur in der Voralpenlandschaft gibt: stattgrüne Hügel, gespickt mit Dörfern, rot gedeckten Höfen und dichten, in allen Farben leuchtenden Wäldchen. Bei Diessenhofen überquerten wir den Rhein, umfuhren Frauenfeld grosszügig und kamen so zufrieden wieder im Glarnerland an.
Alex Hager