Schlusstour 2018
Schlusstour 2018
Sonnige Abschlusstour ins Bündnerland
Bei angenehmen Temperaturen und sonnigen Wetter trafen sich am ersten Sonntag im November 13 Motorradfahrer zur Schlusstour des VMC Linthal. Tourguide Alex Hager hatte eine Reise ins Bündnerland zusammengestellt.
Zum Einfahren ging es zuerst über den Kerenzerberg und dem Walensee entlang bis nach Flums. Dort fuhren wir auf die Autobahn um schnell nach Chur zu kommen und dort die Strasse hinauf zur Lenzerheide unter die Räder zu nehmen. Über Lantsch und Brienz kamen wir im Landwassertal an und folgten der, dem Tal seinen Namen gebenden, Ladwasser in herrlichen Bögen in Richtung Davos. Bei einigen schattigen Stellen wurden hier die Temperaturen doch recht frisch, aber an der Sonne änderte das schnell wieder. So kamen wir recht zügig in Davos an und cruisten über den Wolfgangpass ins Prättigau hinein. Bei Küblis bogen wir rechts ab und fuhren hinauf nach St. Antönien und konnten wunderbare Ausblicke in die imposante Bergwelt und das charmante Tal geniessen. Auf der kurvenreichen Strasse fuhren wir weiter bis Partnun und konnten dort auf 1760 Metern, bei frischer Alpenluft in einem urchigen Ambiente, auf der Terrasse des Berghaus Sulzfluh unsere Bäuche mit feinen Spezialitäten füllen.
Gestärkt ging es danach wieder hinunter und über Putz und Lunden trafen wir in Schiers wieder auf die Hauptstrasse. Dieser folgten wir bis Mastrils und bogen kurz danach links ab in Richtung Pfäfers. Auf dem Weg zum Mapragg Stausee wurden wir dann wegen eines Unfalls kurz aufgehalten. Danach ging es weiter über die Staumauer auf die andere Talseite und über die Taminabrücke zurück nach Bad Ragaz. Die Taminabrücke ist mit einer Spannweite von 260 Metern die grösste Bogenbrücke der Schweiz. Nach Bad Ragaz fuhren wir wieder auf die Autobahn und kamen bald wieder im Glarnerland an.
Alex Hager