Eröffnungstour 2018
Saisoneröffnungstour des VMC Linthal
Am letzten Aprilsonntag trafen sich 12 Töfffahrer, eine Fahrerin und 2 Sozias zur VMC Eröffnungstour in Näfels.
Tourleiter Alex Hager führte die Gruppe bei schönstem Frühlingswetter zuerst auf die Autobahn bis nach Eschenbach und das sollten den ganzen Tag die längsten geraden Kilometer gewesen sein. Über Neuhaus wurde Laupen angesteuert, dort ging es rechts weg und der Hiltisberg wurde angefahren. Auf dem Weg dorthin bot sich uns ein traumhaftes Panorama mit den Glarner – und Schwyzer Alpen im Hintergrund. Weiter ging unsere Reise durchs Tösstal auf engen, gewundenen Nebenstrassen, an goldgelb leuchtenden Wiesen voller Löwenzahn und Butterblumen vorbei, zwischendurch unterbrochen von zitronengelb schimmernden Rapsfeldern. Ein stetes auf und ab, ein dauernder Kurventanz führte zu einem Dauergrinsen unter den Helmen.
In Nesswil wurde der erste Einkehrschwung eingelegt und über die neuen Töffs diskutiert, um danach auf die andere Talseite zu wechseln und Sitzberg anzupeilen. Sternenberg war das nächste Zwischenziel, also hinunter ins Tal, wieder hinauf und nochmals runter ins Tösstal. Wir folgten der Töss hinauf nach Bauma und nahmen dort die Strasse hinauf unter die Räder, streiften nochmals Sternenberg und cruisten weiter ins Toggenburg. In Gähwil folgte der Mittagshalt und auf der Terrasse des Rössli wurden unsere Energiespeicher mit Festem, Flüssigem und warmer Sonne gefüllt. Der kräftige Wind blies ganze Blütenstaubwolken von den Bäumen und über die Felder, ein eindrückliches Naturschauspiel welches uns den ganzen Tag begleitete, und auch dazu führte, dass unsere Sättel nach der Pause auch goldgelb schimmerten.
Unsere Reise ging weiter kreuz und quer durchs Toggenburg auf herrlich geschwungenen Nebenstrassen. Wir durchquerten das Neckertal, umfuhren Mogelsberg kreuzten Wolfertswil und Alterswil. Über Schwellbrunn und Hemberg wurde dann wieder das Glarnerland angesteuert und nach gut 230 Kilometern kamen alle zufrieden zu Hause an.
Alex Hager