Sicherheitstraining 01.01.2010
Das 21. Motorrad-Sicherheitstraining des VMC Linthal ist Geschichte. Wieder bot der VMC Linthal den Motorradfahrern aus dem Kanton Glarus sowie den umliegenden Kantonen die Möglichkeit, sich auf eine optimale Saison vorzubereiten, das heisst, die Beherrschung des Motorrades in Grenz- und Notfallsituationen üben und gleichzeitig dem Hobby Töfffahren frönen zu können.
Intensive Praxis
Auch dieses Jahr standen sieben interessante Arbeitsposten auf dem Programm, an welchen stets aktiv mit gearbeitet werden musste. So trafen die Teilnehmer beim Posten des Samaritervereins Mollis auf einen verletzt am Boden liegenden Motorradfahrer, der anfänglich noch ansprechbar war, dann aber plötzlich nicht mehr. Was ist zu tun? Bei den Brems- und Ausweichübungen wurden die Motorradfahrer sachkundig von den Fahrlehrern Sepp Landolt, Mollis, und Reto Hochstrasser, Schindellegi, in die Kunst des sicheren und gefühlvollen Bremsens sowie in das Ausweichen mittels Gegenlenken und Auskuppeln eingeführt. Zügig ging es am Posten von Urs Spichtig (Instruktor VMC Linthal)
zu und her. Hier konnten die Teilnehmer ihre Lieblingsdisziplin aus üben: das Kurvenfahren, kombiniert mit schnellen Slalomstrecken. Ruhiger, aber nicht weniger Spektakulär ging es beim Posten von Fahrlehrer Walti Grütter, Niederurnen, zu und her. Hier kamen die meisten schon beim Einturnen ins Schwitzen, was man an den T-Shirts der einzelnen Fahrer gut sehen konnte. An diesem Posten war hauptsächlich die Geschicklichkeit beim Langsamfahren gefragt. Gar nicht so einfach! Motorradfahren ist heute nicht mehr die Sache eines einzelnen. Viele Clubs oder auch Freunde unternehmen zusammen mit den Motorrädern kleinere oder grössere Ausflüge. Dass bei solchen Gruppenfahrten Regeln beachtet werden müssen, wurde von Alex Hager (Instruktor VMC Linthal) in einer kurzen Theorie erörtert und anschliessend in einer Gruppenfahrt gelebt.
Greifbare Theorie
Im theoretischen Teil ging es um Unfälle. In der ersten Phase war folgende Frage zu beantworten: Was muss nach einem Unfall gemacht werden? Muss die Polizei herangezogen werden oder kann ich den Unfall mit dem europäischen Unfallprotokoll abhandeln. Immer wieder fragen, die Markus Zünd (Instruktor VMC Linthal) mit seinem Vortrag beantworten konnte. In der zweiten Phase liess er die Teilnehmer einen anonymisierten Motorradunfall analysieren, mit dem Ziel, die gegenseitige Aufmerksamkeit, das Vorausschauen und vorallem das Vorausahnen zu fördern, um so unnötige Unfälle verhindern zu können. Die Teilnehmer, die Instruktoren und die vielen Helfer des VMC Linthal, denen grosser Dank ausgesprochen werden muss, wissen es: das 22. Motorrad-Sicherheitstraining im Jahr 2011 ist Zukunft.
Franz Dönz