Eröffnungstour 25.04.2010
Eine überraschend grosse Gruppe( 23 Motorräder mit insgesamt 26 Personen), ideales Wetter; so wurde am 25.April um 09.00 Uhr beim SGU die erste Tour des Jahres gestartet.
Nach der kurzen Begrüssung durch Walti, erklärte dieser was bei einer solchen Tour wichtig ist und worauf geachtet werden muss. Schlussendlich ist nicht der Tourenleiter verantwortlich sondern jeder einzelne selbst. So wurde dann die grosse Ostschweizer Runde in Richtung Ricken gestartet, gemütlich ging"s durchs Toggenburg ins Rheintal. Beim Pausenhalt im Rest. Löwengarten in Rüthi erklärte uns die die freundliche Bedienung dann gleich als erstes, dass die Kaffeemaschine kaputt sei und für warme Schoggi habe sie zu wenig Milch. So wurden halt kalte Getränke bestellt, da die erwarteten Gipfeli auch fehlten wurde mit Kägifretts der kleine Hunger oder Gelüste gestillt. Weiter ging"s recht flott quer durchs Appenzellerland, in Appenzell selbst war sehr viel Volk unterwegs ( Landsgemeinde) die Herren mit dem traditionellen Säbel. Dazwischen wurde 1: 1 erlebt, was passiert wenn der Vordermann an einer Kreuzung nicht aufpasst und schaut wo sein Verfolger ist. So wurde die Gruppe getrennt und es dauerte eine std. bis sie wieder beisammen war. Das trübte aber die sehr gute Stimmung unter den Teilnehmern in keiner Weise.
In Sulgen im Landgasthof Löwen wurde endlich der verdiente Mittagshalt gemacht. Das Personal war sehr freundlich und schnell, innert kürzester zeit waren alle mit Essen und Getränke versorgt. Nach dem Kaffee war es dann an der Zeit sich wieder auf die Sättel zu schwingen.
Weiter ging die Ostschweizertour, jetzt allerdings in allgemeine Richtung Heimat mit diversen Kurven und der Hulftegg (fast ein muss). Der obligate Kaffee-/ Coup-halt durfte nicht fehlen, bevors endgültig dem Glarnerland zuging.
In Schänis verabschiedeten sich die Teilnehmer mit einem herzlichen dankeschön an Walti unsern bewährten Tourguide. Alles in allem, was durch die Teilnehmer darunter etliche sogenannte Frischlinge bestätigt wurde, ein gelungene und würdige Eröffnungstour. So kann die Saison ruhig weitergehen.
Jost