Clubbräteln Gampel 08.08.2010
16 Clubmitglieder und 5 Kinder nahmen am Sonntag, 8. August 2010 wieder am jährlichen Clubbräteln des VMC Linthal teil, welches dieses Jahr im idyllisch gelegenen "Gampel" am Fusse des Pragelpasses statt fand.
Das Wetter, frühmorgens noch ziemlich regnerisch, lud nicht besonders zum Grillieren ein. Doch gegen 10 Uhr hellte es zusehends auf und die Sonne liess sich ebenfalls blicken. Beste Voraussetzungen also, an der Grillstelle ein Feuer zu entfachen und die Vorbereitungen für den Grillplausch zu treffen. Schon bald aber zogen wieder dunkle Wolken auf und leichter Regen setzte ein. Aber "Schwein" gehabt, unser Feuer brannte bereits und der Regen konnte ihm nichts mehr anhaben.
Und kurz vor diesem Regen traf der erste Teilnehmer, Thömel Jost, mit dem Rennvelo ein. Auch er meinte, "Schwein" gehabt, lachte und genehmigte sich einen verdienten Kaffee.
Nach und nach trafen die anderen Mitglieder ein. Die einen kamen mit dem Auto bis zum Richisau und gingen den Rest zu Fuss, und die anderen trafen kurz vor 12 Uhr von ihrer durch Märy Spichtig geführten Wanderung ab Plätz, Chlüstalden, Dimmerwald beim "Gampel" ein. Und wie es sein musste, genau dann hörte es zu regnen auf. Einfach "Schwein" gehabt. Mäc nutzte die Gunst der Stunde und fing an, die frisch marinierten "Schweins"-Steak und Würste auf den Grill zu legen. Dann hiess es ran an das grosse Salatbuffet und ein Stück Fleisch oder Wurst vom Grill zu holen. Abgerundet wurde der leckere Schmaus mit Kaffee und feinsten Kuchen. Eine Roulade ging sogar so schnell weg, man konnte gar nicht folgen.
Nachdem die Grillstelle sauber aufgeräumt war und die Alphütte gesäubert wurde, löste sich die gemütliche Runde am späteren Nachmittag langsam wieder auf. Im Namen aller Teilnehmer kann als Abschluss nur eines gesagt werden: "herzlichen Dank an Märy und Mäc Spichtig für den gelungenen Clubanlass" und den anderen für die feinen Salate und Kuchen. Nebenbei: durch die schlimmen Unwetter vor zwei Wochen wurde die Alphütte im "Gampel" vom Wasser und Schlamm arg in Mitleidenschaft gezogen und die Grillstelle total zerstört. Durch den unermüdlichen Einsatz des Alpbesitzers David Luchsinger wurde die Grillstelle für unseren Anlass wieder aufgebaut und die Alphütte hergerichtet und gereinigt. Wir hatten also wirklich "Schwein", unseren Anlass dort durchführen zu können.
Text und Bilder: Franz Dönz